L’Œil d’Oodaaq-Festival

StartAusstellungL’Œil d’Oodaaq-Festival

11. bis 20 Mai 2023, Capsule Galerie, Rennes / FR

„Das Festival Oodaaq gibt es seit 2011. Es bietet jedes Jahr einen künstlerischen Rundgang durch die Stadt Rennes. Es umfasst Ausstellungen, Vorführungen von Videokunst, Performances, Installationen im öffentlichen Raum, Konferenzen und Diskussionsrunden rund um die nomadischen und poetischen Bilder.

Das Programm von L’Œil d’Oodaaq befasst sich mit dem Stellenwert des Bildes in der heutigen Gesellschaft und der Art und Weise, wie Künstler zeitgenössische Probleme und gesellschaftliche Herausforderungen aufgreifen. L’Œil d’Oodaaq interessiert sich für alle Stadien der Existenz des Bildes, von seiner Konstruktion über seine Verbreitung bis hin zu seiner Rezeption, sowie für seine jüngsten Veränderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Der Verein hat zu diesem Zweck den Ausdruck „nomadisches und poetisches Bild“ geprägt, der den beweglichen, vielfältigen und reflexiven Charakter der Bilder widerspiegelt, die er in den Vordergrund stellen möchte.

Das Festival Oodaaq versteht sich als Raum für Begegnungen und Kreuzungen rund um diese Reflexionen über Bilder sowie über ihre Träger. Für die Ausgabe 2023 wird das Festival überwiegend der Videokunst gewidmet sein, mit einem besonderen Interesse an Werken, die zeitgenössische Kämpfe hinterfragen (Ökofeminismus, Feminismus(en), soziale und ökologische Kämpfe…). Im Mittelpunkt des Programms stehen Videos, die im Rahmen von Programmvorführungen mit mehreren Werken, Ausstellungen, eigenständigen Installationen, Schaufenstern und Salons gezeigt werden.“

http://www.loeildoodaaq.fr/festival-2023.php