Standpunkt

StartKunstaktionStandpunkt

Wir leben in einer spannenden Zeit, in der technologische Entwicklungen immer schneller Fahrt aufnehmen. Manche fühlen sich damit überfordert, manche experimentieren damit gedankenlos, und wiederum andere befinden sich irgendwo dazwischen. Ich versuche den Betrachter spielerisch damit zu konfrontieren und mit einfachen Fragen zu involvieren. Dabei geht es mir vor allem um das Nachdenken und das Bewusstmachen des eigenen Standpunkts.

Die analogen JA- / NEIN-Abstimmungen mit Kinderspielzeug sind niederschwellig, werden in Echtzeit visualisiert und stehen im krassen Kontrast zum digitalen „Overload“.

So zum Beispiel auch in der Arbeit Deep Paula: Der Betrachter sieht sich einer alten Fotografie gegenüber, die mit Hilfe einer KI-Anwendung animiert wurde.

Wie „echt“ fühlt sich das an? Ist es nützlich? Was hat diese künstliche Lebendigkeit noch mit dem wahren Menschen dahinter gemein? Und was hätte „Paula“ selbst dazu gesagt?

Wärst du bereit, ein Foto einer geliebten verstorbenen Person mit Hilfe einer KI-Anwendung zum „Leben“ zu erwecken?

Ergebnis der Umfrage in der Ausstellung Uncanny Valley in der Neuen Galerie im Höhmannhaus :

Besucher insgesamt: 832
Davon haben abgestimmt: 405
Ja-Stimmen: 119 | Nein-Stimmen: 286