Szene aus einem Video der Künstlerin Erika Kassnel-Henneberg

Avalon 1+2

StartexperimentellAvalon 1+2

Der (goldene) Apfel war und ist in vielen Kulturen von hoher Symbolkraft: sei es als Sinnbild für ewige Jugend, ewiges Leben, für Liebe, Fruchtbarkeit, Paradies und Sündenfall, und jüngst als „Item“ in dem beliebten Spiel Minecraft. Das Wort „Avalon“ hat viele Bedeutungen, hier jedoch nimmt es Bezug auf die Insel Avalon (gallisch-indogermanisch abal = Apfel) aus der keltischen Mythologie, welche als Paradies angesehen wurde.

In einem unbestimmten Raum unter blauem Himmel kreisen wir um zwei gesichtslose Avatare, in deren Mitte sich ein goldener Apfel befindet. Wie in einem surrealen Traum finden wir uns in einer Endlosschleife wieder, in welchem die Figuren ein seltsames Gehabe an den Tag legen. Alles scheint sich um diesen Apfel zu drehen, der am Ende für alle unerreichbar bleibt.

1+2: Beide Videos zeigen dieselben Szenen, jedoch aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Diese Videoinstallation wird ortsspezifisch modifiziert. Die Idee ist, dass der virtuelle Raum die unmittelbare Ausstellungsumgebung zeigt.